headerimage
12.10.2013 Bergretter üben Rettung aus Klettersteig (SL/S)
Geschrieben von: Ferdinand Farthofer   
Montag, den 14. Oktober 2013 um 09:33 Uhr

12.10.2013 Bergretter üben Rettung aus Klettersteig (SL/S)



Schwindelerregende Höhe

Klettersteig gehen liegt immer mehr im Trend und da die Bergretter der Stadt Salzburg mitten in ihrem Stadtgebiet einend er schwierigsten und imposantesten Klettersteige mit Stadtpanorama haben ist die Rettung aus der Wand ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Übungen.

Just bei der Übung konnten die Bergretterinnen und Retter ihr können gleich im Realfall beweisen da sie einem Erschöpften Ungarischen Klettersteiggeher sicher zum Wandfuß abseilen musste.

Der junge Mann war zusammen mit einer Gruppe eingestiegen und hatte sich offensichtlich übernommen, weswegen er im oberen Drittel aufgeben musste.

Da gleichzeitig die Retter das Bergen aus der Wand von oben übten konnte sofort ein Retter zu dem Erschöpften abgelassen werden und dieser konnte ihn dann sicher auf den Boden abseilen.

Bericht & Fotos Salzburgsberge.

Link zur Klettersteigbeschreibung

 
Designed by vonfio.de