headerimage
01.11.2013 08.00 Uhr Salzburger Bergretter üben den Einsatz, unter Beobachtung eines TV Teams (SL/SL)
Geschrieben von: Ferdinand Farthofer   
Samstag, den 02. November 2013 um 09:39 Uhr

01.11.2013 08.00 Uhr Salzburger Bergretter üben den Einsatz, unter Beobachtung eines TV Teams (SL/SL)



Neue Spezialseile

Derzeit wird in Salzburg eine Familie aus England von einem Kamerateam begleitet, die eine vergleichbare TV Sendung wie die Auswanderer bekannt aus dem deutschen TV produzieren.

Ein englisches Ehepaar, welches ins schöne Salzburg ausgewandert war, wird dort in der Sendung vorgestellt und da dieses Ehepaar auch sehr gerne in der Natur und auf den Bergen Salzburgs wandern geht, bat man die Salzburger Bergretter, ob sie nicht von diesem Ehepaar besucht und bei einer Übung beobachtet werden können.

Da die Salzburger Bergretter ihre monatliche Übung schon länger planten, wurde kurzerhand die Einsatzübung mit den spezial Seilen (Dynema Seilen) auf den Gaisberg verlegt und das englische TV-Team zusammen mit dem Ehepaar dazu eingeladen.

Dem Ehepaar wurde anhand der Techniken und der verschiedenen Ausbildungsstationen das Arbeiten der Bergretter im Einsatzfall vorgeführt, was sie sehr interessiert verfolgten und sich informierten.

Einsatz.

Sogar ein realer Einsatz, der mitten unter der Übung allarmiert wurde und nur wenige Hundert Meter entfernt von den Bergrettern stattfand, konnte so vom Kamerateam verfolgt und beobachtet werden.

Gegen frühen Nachmittag hatte man dann alles geübt und die Ausbildungseinheit der Salzburger Bergretter konnte erfolgreich beendet werden.

Bericht & Fotos Salzburgsberge.

 
Designed by vonfio.de