headerimage
10.01.2014 Bergretter üben verschiedene Szenarien als Nachtübung am Gaisberg (SL/SL)
Geschrieben von: Ferdinand Farthofer   
Freitag, den 10. Januar 2014 um 22:51 Uhr

10.01.2014 Bergretter üben verschiedene Szenarien als Nachtübung am Gaisberg (SL/SL)




Besondere Bedingungen

Nach dem das Jahr 2013 eines der einsatzstärksten Einsatzjahre für die Bergrettungssortstelle Salzburg war und der Winter alles andere als ein Winter ist sondern derzeit immer noch mit eher Frühlingstemperaturen grüßt, bereiten sich die Bergretter auf Einsatzszenarien vor die sie in den letzten Wochen tatsächlich auch abarbeiten mussten.

In zwei Stationen wurde das Retten und Bergen aus schwierigem Gelände am Gaisberggipfel von verunglückten geübt.

So ist erst am 30. Dezember ein Paragleiter spektakulär abgestürzt und wurde in Zusammenarbeit der Bergrettung mit der Berufsfeuerwehr Salzburg aus seiner misslichen Lage befreit und gerettet.

Dieser Gleitschirmpilot hatte enormes Glück in dem er sich bei seiner Bruchlandung keine Verletzungen zuzog doch oftmals gehen solche Unfälle nicht so glimpflich aus und dann sind die Spezialisten der Bergrettung gefragt, um den Verletzten zu retten.

So wurde rund 130 Meter unterhalb des Gipfel in einem Übungsszenario angenommen, dass eine Person nach Absturz im Gelände liegt und sich schwer verletzt hat.

Zunächst musste die Person geortet und aufgefunden werden um dann von einem Teil der Bergrettungsmannschaften versorgt und von einer Zweiten Gruppe mittels Mannschafftszug hinauf zum Gipfel gezogen zu werden.

Eine schweißtreibende und anstrengende Arbeit, die gerade bei Dunkelheit und Temperaturen um die minus 5 Grad viel von den Retterinnen und Rettern abverlangte.

Eine weitere Übungsmannschaft übte die Rettung von abgestürzten Paragleitern aus einem Baum im Gelände und so wurden verschiedene Methoden der Rettung simuliert und geübt.

Nach rund 3 Stunden hatten die Bergretterinnen und Retter alle ihnen gestellten Aufgaben erfüllt und die Einsatzübung konnte beendet werden.

Bericht & Fotos Salzburgsberge.

 
Designed by vonfio.de